Free Counter Link: www.sued-kultur.de Link: www.harburg21.de
StartseiteHorst

Kundgebung am Samstag, 14.01.2012 um 12 Uhr
Solidarität mit den Menschen im Lager Horst!

Mit Infos, Musik, offenem Mikrofon
Für ein Leben OHNE Grenzen, Zäune und Lager!
Gemeinsame Anreise aus Hamburg für Bahn und Auto:
9.30 Uhr S-Bahn Sternschanze.
Einfachste Anreise ist mit dem Auto.

Weitere Infos: info@fluechtlingsrat-hamburg.de



Kommt alle zur Kundgebung!!

Seit 2006 nutzt Hamburg das Lager Nostorf/Horst in MV als Erstaufnahmeeinrichtung für die in Hamburg ankommenden Flüchtlinge.
Der Vertrag zwischen HH und MV wurde zwar zum September 2012 gekündigt, aber erneute Verhandlungen von Seiten des SPD Senats zur Weiterführung sind im Gespräch.
Das fällt noch hinter die rigide Flüchtlingspolitik des schwarzgrünen Vorgängersenats zurück und ist ein Skandal.
Das Lager bedeutet für alle eine völlige Isolation.
Am Wochenende fährt zwischen dem Lager und Boizenburg oder Lauenburg kein Bus.
Kontakt zu RechtsanwältInnen oder Beratungsstellen werden durch die Abgeschiedenheit sehr erschwert oder unmöglich gemacht.
Die psychischen Probleme durch die traumatischen Erlebnisse der Flüchtlinge werden durch das Lagerleben verstärkt. Die spärliche medizinische Versorgung im Lager bietet keine ausreichende Hilfe.
Die Kinder der Familien können nicht zur Schule gehen.
Die für Hamburg geltende Schulpflicht wird ignoriert.
Einige der Flüchtlinge müssen bis zu 15 Monaten im Lager ausharren, oder solange bis sie abgeschoben werden.

Das Lagerleben macht krank
Wir wollen die Menschen nicht alleine lassen!!

Isolation durchbrechen Lager abschaffen

- Das Flüchtlingslager Horst liegt 52km entfernt von Hamburg, in Mecklenburg-Vorpommern. Und doch ist es die Erstaufnahme der Hansestadt für Flüchtlinge. Die Menschen haben nahezu keine Privatsphäre, keine Möglichkeit sich selber zu verpflegen und keine Chance auf Bildung. Denn im Lager gibt es weder Lehrer, noch gibt es in der Umgebung eine Schule, die die hier lebenden Kinder und Jugendlichen betreuen könnte. Den dort untergebrachten Menschen fehlt es vor allem an warmer Winterkleidung, den Kindern zusätzlich an Spielzeug, Stiften und Papier. Daher benötigt der Umsonstladen dringend Spenden dieser Art. Wer etwas beisteuern möchte, kann dies bis zum 25.November zu den Öffnungszeiten (Mo. u Fr. 16-19 Uhr, Do 9-12, 17-19 Uhr) im Umsonstladen am Wallgraben 42 oder im Umsonstladen Heimfeld ( Di,Mi 10 - 12 Uhr Di 16 - 18 Uhr, Mi 16 -20 Uhr und Freitag 16 - 19 Uhr) abgeben. Aktive Mithilfe für diese Aktion können wir natürlich auch noch gebrauchen.


- Der Harburger Umsonstladen „geben & nehmen“ sammelt Winterkleidung, Spielzeug, Stifte und Papier für die Flüchtlinge im Hamburger Auffanglager. Mitarbeiter und Freunde des Harburger Umsonstladens werden am Sonntag den 27.November 2011 das Hamburger Auffanglager für Flüchtlinge in Horst besuchen. Dort werden wir einen Umsonstmarkt veranstalten.


Das Flüchtlingslager Horst liegt 52km entfernt von Hamburg, in Mecklenburg-Vorpommern. Und doch ist es die Erstaufnahme der Hansestadt für Flüchtlinge. Die Menschen haben nahezu keine Privatsphäre, keine Möglichkeit sich selber zu verpflegen und keine Chance auf Bildung. Denn im Lager gibt es weder Lehrer, noch gibt es in der Umgebung eine Schule, die die hier lebenden Kinder und Jugendlichen betreuen könnte. Den dort untergebrachten Menschen fehlt es vor allem an warmer Winterkleidung, den Kindern zusätzlich an Spielzeug, Stiften und Papier. Daher benötigt der Umsonstladen dringend Spenden dieser Art. Wer etwas beisteuern möchte, kann dies bis zum 25.November zu den Öffnungszeiten (Mo. u Fr. 16-19 Uhr, Do 9-12, 17-19 Uhr) im Umsonstladen am Wallgraben 42 oder im Umsonstladen Heimfeld ( Di,Mi 10 - 12 Uhr Di 16 - 18 Uhr, Mi 16 -20 Uhr und Freitag 16 - 19 Uhr) abgeben. Aktive Mithilfe für diese Aktion können wir natürlich auch noch gebrauchen.
http://www.graswurzel.tv/v126.html
http://www.proasyl.de/de/themen/lagerkarte/
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76551104.html
http://www.ewnw.de/sites/default/files/Horst_12042011-1.pdf

Horst AktuellTermine